Influencerin Olivia von Platen spricht offen über die Kritik an ihrer Social-Media-Karriere – und die Folgen für ihren Mann, Ex-Porsche-Manager Detlev von Platen.
Nur 45 Sekunden dauert ihr Video – doch die Kritik knallt. Die Influencerin Oliva von Platen sagt darin: "Ich habe meinen Mann immer weitestgehend aus Instagram rausgehalten. Nicht, weil er die Öffentlichkeit scheut, sondern weil wir Konflikte mit seinem Beruf vermeiden wollten."
Ihr Ehemann ist der ehemalige Porsche-Vorstand Detlev von Platen. Neun Jahre lang arbeitete er als Top-Manager beim Sportwagenbauer. Im Februar 2025 setzte Porsche ihn ab. Von Platen deutet nun an, dass ihr Job etwas damit zu tun gehabt haben könnte.
Olivia von Platen ist zweifache Mutter
"Dass ich den öffentlichen Weg gewählt habe und Social Media mache, hat des Öfteren für Diskussionen gesorgt", sagt von Platen weiter in ihrem Video. "Ihm wurde immer wieder gesagt, er solle mir doch nahelegen, diesen Job vielleicht zu lassen, da die privaten Einblicke einfach schädlich seien." Der Name Porsche fällt nicht, aber ein grüner Porsche-Becher steht anfangs im Bild. Die Botschaft kommt an.
Shirin David "Männer haben so viel Angst"
Auf ihrem Instagram-Kanal teilt von Platen Einblicke in den Familienalltag. Vom Kinder-Ponyreiten, beim Schwimmen und Backen. In ihrem Podcast "A&O vom Kaffeeklatsch" spricht sie übers Mamasein, zusammen mit ihrer Freundin Anahita Rehbein. Von Platen ist zweifache Mutter.
"Mein Mann hatte aber immer und gegenüber jedem die Einstellung, dass ich als seine Frau die völlige Freiheit habe, das zu tun und zu lassen, was mir Spaß macht – völlig unabhängig von seiner Person", sagt von Platen in ihrem Video.
"Ich war ihm immer sehr dankbar, dass er mich unterstützt hat"
Hat er nun aufgehört zu arbeiten, weil es zu viel Ärger gab? Gegenüber der "Bild" sagte ein Porsche-Sprecher in Reaktion auf die öffentliche Kritik nur: "Kein Kommentar."
Bei Porsche läuft es seit einiger Zeit nicht rund. Der Sportwagenhersteller kämpft gegen einen schwachen Aktienkurs und ein kriselndes Geschäft. Detlev von Platen war einer der zwei Manager, denen das Missmanagement angelastet wurde. Die "Bild" hatte zuerst über den Vorstandsumbau berichtet, außerdem darüber, dass von Platen schon seit längerer Zeit in der Kritik gestanden habe.
Hat Porsche ein veraltetes Frauenbild?
"Auch, wenn es am Ende jetzt vielleicht tatsächlich dazu beigetragen hat, dass er aufgehört hat zu arbeiten, teilt er nach wie vor die Werteeinstellung nicht, dass Frauen ihre Meinung, ihre Freiheit oder auch ihren Beruf dem des Mannes unterzuordnen hat", sagt von Platen weiter in ihrem Video.
Heidi Klum "Mir wurde immer gesagt, ich wäre für die Pariser Mode einfach zu dick"
Den Wertekonflikt spricht sie noch mal offen an: "Ich war ihm immer sehr dankbar, dass er mich unterstützt hat – obwohl er wusste, dass es nicht gern gesehen ist."
Ihr Video beendet sie mit einem Appell, der viel Applaus auf Social Media erhält: "Und die Moral der Geschichte ist: Dass man Familie und Freunde nicht hintenanstellen sollte, weil Familie bleibt – der Job nicht."
vio
Porsche
Instagram
Mutter
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur
Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke