Ab sofort und bis am 4. Mai um 23:59 Uhr läuft das Voting für die Swiss Music Awards 2025, die am 28. Mai im Zürcher Hallenstadion vergeben werden. In allen Kategorien ausser «Best Hit» (passiert live während der Show) und «Artist Award» (wählen Musikschaffende separat) kannst du vorab für deine Lieblinge abstimmen – darunter fürs «SRF 3 Best Talent» des Jahres.

Die drei Nominierten in der Newcomer-Sparte, Ilira, Milune und Linda Elys, haben Anfang April bei einem exklusiven Showcase in der Live Stage des SRF in Zürich ihr Konzert-Können demonstriert. Der Showcase-Film ist neu auf Play SRF und Youtube im Stream verfügbar und wird zudem am 2. Mai um 20:10 Uhr im TV auf SRF zwei gezeigt.

Das Showcase in Bildern

Hier sind die besten Szenen des Konzertabends, der abgerundet wurde von der Performance von Vorjahres-Siegerin Riana (ihr Swiss Music Award steht daheim gleich im Eingangsbereich, «damit ihn auch alle sehen», wie sie auf der Bühne sagt).

Riana ist ein Vollprofi

Schon, als sie vor zwei Jahren den Patent-Ochsner-Klassiker «Scharlachrot» in der Live Lounge coverte (unsere Kinnladen liegen noch immer auf dem Boden), wirkte Riana routiniert wie eine erfahrene Berufsmusikerin.

Ein knappes Jahr, nachdem sie den «SRF 3 Best Talent»-Swiss-Music-Award eingesackt hat, steht die 25-Jährige noch souveränder und selbstverständlicher auf der Bühne und verzaubert das Publikum sowohl solo als auch in Bandformation mit ihrem Appenzeller Indie-Pop. Dabei verrät Riana, dass die Single «So viel fühle» auf ihrem Debütalbum zu hören sein wird, das für kommenden Herbst angedacht ist.

Linda Elys kann mehr als «nur» Radio

Dass Linda Elys weiss, wie eingägige Radiohits gehen, hat sie mit «House on Fire» längst bewiesen. Die folkige Nummer kratzt an der Vier-Millionen-Plays-Marke (!) auf Spotify und bringt entsprechend viel Bewegung in die Showcase-Menge.

Mit dem Set-Closer «Homecoming» zeigt die 23-jährige Schwyzerin, dass sie auch richtig grossen Pop kann. Pop, der reich instrumentiert ist, sich Zeit nimmt und dabei immer höher wächst, bis er sich in einem atmosphärischen Gefühlsfeuerwerk entlädt. Wer das selbst live erleben möchte, hat Glück: Linda tourt gerade durch die Schweiz.

Milune bringt ihren Fanclub mit

Zu einer guten Popshow gehört eine lautstarke Crowd, darum nimmt Milune gleich einen Teil ihres Fanclubs mit in die Live Stage. Ihre Moonflowers singen und fühlen jedes Wort der dramatischeren Songs (darunter «Torn») mit und springen bei den schnelleren Zuckerwatten-Stücken wie «Hearts Lust» mit der 21-Jährigen um die Wette.

Diesen Sommer spielt Milune am Paléo Festival und am Zürich Openair – falls du ihre Bühne nicht gleich findest, dann halte einfach Ausschau nach einer pastellfarbenen Menschentraube und du weisst, dass du auf dem richtigen Weg bist.

Ilira demonstriert ihre Stimmgewalt

Seit einem Weilchen ist Ilira independent unterwegs, also ohne Majorlabel im Rücken. «Ich mag das simplere Leben», sagt die Musikerin aus dem Kanton Bern – ihre Performance am «SRF 3 Best Talent»-Showcase aber ist alles andere als simpel.

Die in all black gekleidete Band trieft vor Coolness und wird einzig von der Stimmgewalt der 30-Jährigen in den Schatten gestellt. Dabei performt Ilira gekonnt Lieder, nach denen sich auch Miley Cyrus («Won't Raise You the Same») und Lana Del Rey («Floating with the Sharks») die talentierten Finger lecken würden.

So ticken die drei Nominierten

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke