Tränen, Emotionen, Drama – all das gehört seit 20 Jahren zur ProSieben-Show "Germany's Next Topmodel" dazu. In der am Mittwochabend ausgestrahlten Folge kam es jedoch zu einer Situation, die die Fangemeinde spaltet. Was ist passiert? Bei einem Casting für das Lifestyle-Magazin "Approved" bekam Kandidat Faruk vom stellvertretenden Chefredakteur der Zeitschrift, Oliver Rauh, folgende Rückmeldung: "Du hast uns von deiner persönlichen Geschichte erzählt. Nutze es, um noch ein bisschen selbstbewusster zu werden und noch ein bisschen mehr Workout zu machen." Während er das sagte, klopfte sich Rauh auf seinen eigenen Bauch.
Für Faruk waren diese Worte und Gesten zu viel. Er verließ wutentbrannt den Raum und schimpfte: "Der Kunde hat mich diskriminiert. Ich arbeite nicht für respektlose Menschen. Mich vor allen so runterzumachen, dass ich zu dick sei. Mit seinem Bierbauch den Mut zu haben, den Menschen zu sagen: Nimm mal ab. Wenn er keinen Respekt hat, dann habe ich auch keinen Respekt." Rauh entschuldigte sich später, sagte, er habe es nicht so gemeint und sprach von einem Generationenkonflikt.

Eklat bei GNTM Heidis Männer verweigern Job – weil sich einer von ihnen diskriminiert fühlt
GNTM 2025: Faruk fühlte sich bloßgestellt
In einem TikTok-Video hat sich Faruk nun erneut zu dem Vorfall geäußert. "Mir ist absolut bewusst, dass Kunden dir sagen werden: Du passt nicht rein, egal ob du dick oder dünn bist. Aber ich habe nicht damit gerechnet, dass es in einer Show passiert, die für Body-Diversity steht. Dass sich da ein Kunde bewirbt und dann so eine Aussage trifft. Auch auf diese Art und Weise. Man hätte das Ganze völlig anders machen können", sagt der 21-Jährige. Er wünsche sich, dass das Gespräch unter vier Augen stattgefunden hätte. So aber habe er sich vor den anderen Kandidaten und Millionen Zuschauern bloßgestellt gefühlt.
"Normalerweise lasse ich so etwas gar nicht an mich ran, denn ich habe es schon mein ganzes Leben lang durchgemacht. Aber wenn es dann eine Person sagt, die so viel Macht in der Branche hat, ist es etwas anderes. In dem Moment hat er meinen Traum zerschmettert", erzählt Faruk. Er räumt ein, dass seine Reaktion unprofessionell gewesen sei. "Ich wollte einfach meinen Mund öffnen. Ich dachte, wenn ich nichts sage, dann wird nie jemand etwas sagen. Das war leider die falsche Überlegung. Ich möchte mich entschuldigen, dass ich so eine Seite von mir gezeigt habe. Weder ich selbst noch meine Familie oder meine Freunde kannten diese Seite von mir."
Bankkaufmann, Tänzer, Student: Das sind die Männer der 20. Staffel

In einer Instagram-Fragerunde verriet er zudem, wie Heidi Klum auf die Situation reagiert hat. "Heidi hat sich sehr emphatisch gezeigt, aber auch klar darauf hingewiesen, dass Professionalität das A und O ist", schreibt Faruk. Einige seiner Follower weisen ihn darauf hin, dass er sich ebenfalls nicht korrekt verhalten habe. "Er hat sich entschuldigt. Du bist derjenige, der ihn angegriffen hat", lautet ein Kommentar. Darauf antwortet Faruk: "Ich fand die Entschuldigung in dem Moment nicht ehrlich, weil er sein Fehlverhalten nicht eingesehen und die Gestik geleugnet hat. Im Nachhinein hätte ich die Entschuldigung trotzdem angenommen, weil jede Situation auf jeden anders wirkt und er meinen Blickwinkel vielleicht gar nicht gesehen hat."
In Zukunft wolle er lernen, seine Gefühle unter Kontrolle zu haben und professioneller zu werden, "wenn ich den Weg in der Branche weitermachen will", schreibt Faruk. Er habe erkannt, dass "nicht jeder deine Sicht versteht und deshalb nicht alles nachvollziehen kann".
Quellen: Joyn, Instagram Faruk Aytaç Keçe
jum- Germany's Next Topmodel
- ProSieben
- Casting
- Heidi Klum
- Joyn
- Männer
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke