"Nich' lang schnacken, Kopp in Nacken", lautet eine norddeutsche Redewendung. Daran halten sich nun auch König Charles und Königin Camilla beim Besuch eines Whiskey-Shops in Belfast.

Die Schwiegertochter hat es vorgemacht. Am Saint Patrick's Day, der auf den 17. März fällt, gönnte sich Prinzessin Kate bei einem offiziellen Termin ein Gläschen Guinness. Nun haben König Charles und Königin Camilla nachgezogen. Bei einer Stippvisite im nordirischen Belfast durften die britischen Royals Whiskey testen und wurden dabei fotografiert, wie sie einen großen Schluck aus ihren Gläsern nahmen.

Trinken bei der Arbeit? Das ist tatsächlich ab und an Programm für die Mitglieder der königlichen Familie. Ob Prinzessin Kate mehr als nur ein Schlückchen aus dem Bier-Glas genommen hat, ist nicht überliefert. Ihre Schwiegereltern waren im Whiskey-Shop "The Friend at Hand" in Belfast aber wenig zögerlich. Erst wurde angestoßen, dann das Glas angesetzt. König Charles soll den angebotenen Drink als bekennender Whiskey-Fan laut "Daily Telegraph" "sehr gut" gefunden haben. Die Gattin fand ihn offenbar etwas stark und musste nach ihrem Probierschluck lachen.

Vor dem hochprozentigen Genuss hatten die Royals bereits einige Termine in Belfast absolviert. Ihr erster Halt war die mehrfach ausgezeichnete Commercial Court im Herzen der Stadt, die 2022 zur schönsten Straße Nordirlands gekürt wurde. Dort wurden sie laut BBC vom Belfaster Bürgermeister Micky Murray, Stadtratsmitglied Fiona McAteer sowie dem Parlamentsabgeordneten John Finucane herzlich empfangen.

Volles Programm in Belfast

Zudem besuchten König und Königin die Sea Holly Gallery, wo sie Porträts lokaler Musiker und Künstler betrachteten. Die Ausstellung bot dem Königspaar die Gelegenheit, mit Kreativen ins Gespräch zu kommen. Während ihres Rundgangs durch die Stadt nutzten die Royals auch die Gelegenheit, mit Geschäftsinhabern, Stadtführern und Floristen aus der Region zu sprechen und sich über deren Erfahrungen und Herausforderungen zu informieren. Willie Jack, ein bekanntes Gesicht der Belfaster Gastronomieszene, führte das Paar durch die Gegend. Dabei kam es auch zu dem Besuch bei "The Friend at Hand".

König Charles besuchte alleine zudem den Newforge-Sportkomplex, eine Einrichtung mit enger Verbindung zur nordirischen Polizei PSNI. Dort überreichte er eine Teamauszeichnung und richtete laut BBC dankbare Worte an die versammelten Polizeibeamten: "Es ist so beruhigend zu wissen, dass Sie da sind. Bei dieser Gelegenheit heute möchte ich Ihnen für Ihre Dienste danken. Ihr Einsatz ist nicht selbstverständlich."

Königin Camilla stattete währenddessen dem Atlas Women's Centre in Lisburn einen Besuch ab. Die Einrichtung bietet Frauen wichtige Unterstützung durch verschiedene Trainings- und Lernprogramme an und steht exemplarisch für Camillas langjähriges Engagement für Frauenrechte und -förderung.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke