Der Tod von Sängerin AnNa R. mit nur 55 Jahren erschüttert die Rosenstolz-Fans schwer. Das zeigt sich nun auch in den Charts, wo zahlreiche Songs und Alben wieder auf den vorderen Plätzen landen.
Am 17. März hat das Management von AnNa R. den Tod der Rosenstolz-Sängerin auf ihrem Instagram-Account öffentlich gemacht. "Das plötzliche, unerwartete Lebensende unserer Freundin und 'König:in' schockiert und verwirrt uns zutiefst. [...] Sie hatte noch viele Musikpläne, als sie im Alter von 55 Jahren in Berlin verstarb", hieß es unter anderem in dem Beitrag.
Neue Musik wird es nun keine mehr von AnNA R. geben. Dafür erleben die Songs von Rosenstolz seit ihrem Tod ein Comeback in den Charts. So schafften es 20 Rosenstolz-Titel zurück in die Top 100 der iTunes-Charts. Fünf davon finden sich in den Top 10 wieder, darunter die 2018er Version des Hits "Liebe ist alles". Dieser und die beiden weiteren Rosenstolz-Klassiker "Ich bin ich" und "Gib mir Sonne" besetzen die ersten drei Plätze.
Ebenso klettern auch Rosenstolz-Alben sowie Solo-Platten von AnNa R. wieder in den Charts nach oben: 17 Alben des Pop-Duos finden sich derzeit in den Top 100 der iTunes-Alben, sechs davon unter den zehn beliebtesten. Auch "König:In", das AnNa R. vor zwei Jahren veröffentlichte, schaffte es in die Top-Platzierungen.
Nach der Rosenstolz-Trennung im Jahr 2012 blieb AnNa R. der Musik weiterhin treu: Während sie sich als Solokünstlerin mit der Band Gleis 8 neuen Projekten widmete, performte sie außerdem von 2019 bis 2022 mit der Rockband Silly auf der Bühne. Im Oktober und November dieses Jahres hatte AnNa R. eine Solo-Tour geplant.
"Rosenstolz - das waren du und ich"
Ihr Rosenstolz-Kollege Peter Plate zollte seiner langjährigen Rosenstolz-Kollegin in den sozialen Medien Tribut: "AnNa, du wirst mir so fehlen. Mein ganzes Leben, meine Jahre in Berlin - all das war mit dir verbunden. Rosenstolz war eine der schönsten Zeiten meines Lebens. Rosenstolz, das waren du und ich. Und jetzt bist du nicht mehr da."
Gemeinsam hatten die Musiker 1991 die Gruppe gegründet, die mit Hits wie "Liebe ist alles", "Es könnt' ein Anfang sein" und "Ich bin ich" große Erfolge feierte.
Die Musik von Rosenstolz und AnNa R. steht auch auf RTL+ zum Streamen bereit.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke