Bekannt ist AnNa R. vor allem durch Rosenstolz. Doch die Sängerin hatte noch weitere musikalische Projekte. Unter anderem fungierte sie einige Jahre als Frontfrau der Band Silly. Auch die Musiker der Rock-Formation melden sich nun zum Tod ihrer einstigen Mitstreiterin zu Wort.

Die meisten kennen AnNa R. wohl an der Seite von Peter Plate. Aber auch nach der Auszeit, die sich Rosenstolz 2012 verordneten, machte die Sängerin weiter: Sie trat mit ihrer neuen Band Gleis 8 auf und war von 2019 bis 2022 neben Jule Neigel Sängerin der Rockband Silly.

Ihre damaligen Kollegen teilen nach dem unerwarteten Tod von AnNa R. nun ein emotionales Statement. Zu einem Foto, das die Sängerin bei einem Auftritt am Mikrofon zeigt, schreiben die Musiker: "Zutiefst schockiert haben wir vom plötzlichen, unerwarteten Tod unserer Freundin und ehemaligen Gastsängerin AnNa R. erfahren. Wir wissen, dass sie noch viele musikalische Pläne hatte und umso unbegreiflicher ist ihr plötzliches Ableben."

Die Wege hätten sich über die Jahre "immer wieder gekreuzt", heißt es. "Besonders intensiv aber war die Zeit zwischen 2019 und 2022, als AnNa zusammen mit Julia Neigel bei Silly am Mikrofon stand und unseren Liedern mit ihrem ganz eigenen Charme, ihrer großen Sensibilität und ihrer unverwechselbaren Stimme neues und trotzdem reifes Leben eingehaucht hat." Die Bandmitglieder seien dankbar für die gemeinsame Zeit und "nun sehr traurig".

"Du wirst fehlen"

Weiter schreibt die Gruppe: "Mit AnNa R. ist wieder eine Ausnahmekünstlerin gegangen und ein Mensch, der mit seinem stetigen Engagement und vor allem mit der Musik vielen Menschen über lange Zeit Halt und Mut gegeben hat. AnNa - du wirst fehlen, deine Stimme wird fehlen!" Die Gedanken seien bei der Sängerin, ihrer Familie sowie bei allen ihren Freunden und Mitstreitern.

Zuvor hatten sich auch schon viele Fans und Kollegen zu Wort gemeldet. Rosenstolz-Partner Peter Plate etwa erklärte: "Rosenstolz war eine der schönsten Zeiten meines Lebens. Rosenstolz, das waren du und ich. Und jetzt bist du nicht mehr da."

AnNa R. wurde als Andrea Rosenbaum geboren. Zusammen mit Plate bildete sie seit 1991 das Pop-Duo Rosenstolz, das mit Hits wie "Liebe ist alles", "Es könnt' ein Anfang sein" und "Ich bin ich" große Erfolge feierte. Bis zu ihrer als "Pause" deklarierten Trennung im Jahr 2012 veröffentlichten die beiden zwölf Studioalben, von denen fünf die Spitzenposition der deutschen Charts erreichten. Der Tod der Sängerin wurde am Montag auf ihrem offiziellen Instagram-Account bekannt gegeben.

Die Band Silly wurde 1978 in Ost-Berlin gegründet. Nach dem Tod von Sängerin Tamara Danz 1996 engagierte die Gruppe 2006 die auch als Schauspielerin bekannte Anna Loos als Frontfrau. Nach dem Ausstieg von Loos 2018 rückten Jule Neigel und AnNa R. als Sängerinnen nach. Während Neigel weiterhin für Silly im Einsatz ist, gab AnNa R. ihr Engagement für die Band 2022 auf.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke