Die Suche nach Investoren für die Autohaus Löbau GmbH ist in vollem Gange. Im laufenden Insolvenzverfahren beauftragte Insolvenzverwalter Dr. Dirk Herzig die Unternehmensberatung WertePlusPartner mit der gezielten Ansprache möglicher Interessenten. Am 1. April 2025 hatte das Amtsgericht Dresden wie geplant das Insolvenzverfahren eröffnet. Dr. Herzig wurde offiziell zum Insolvenzverwalter bestellt.

Lesen Sie mehr

Die rund 70 Beschäftigten erhalten seit dem Ende der Zahlung des Insolvenzgeldes wieder direkt ihr Gehalt vom Unternehmen. Der Betrieb in Werkstatt und Verkauf wird auf Grundlage von Vereinbarungen mit den finanzierenden Banken fortgeführt.

"Unser Ziel ist es, innerhalb der kommenden Wochen mit Interessenten ins Gespräch zu kommen und nach Möglichkeit eine Übernahmevereinbarung zu erreichen, um das Autohaus Löbau erhalten zu können“, sagt Dr. Herzig. "Es ist von großer Bedeutung, dass viele der Geschäftspartner auch in dieser herausfordernden Situation zum Autohaus Löbau stehen und die Fortführung unterstützen. Dies gilt vor allem für die Kooperationen mit anderen Autohändlern, um den Verkauf von Fahrzeugen im Autohaus weiterführen zu können. Jetzt gilt es, schnellstmöglich eine für alle Seiten gute Lösung in der aktuellen Situation zu finden. Daran arbeiten das Team des Autohauses und mein Team mit Hochdruck“, so Herzig weiter.

Das Unternehmen hatte im Januar einen Insolvenzantrag gestellt. Grund dafür war die drohende Zahlungsunfähigkeit infolge eines starken Nachfragerückgangs im Neuwagengeschäft. Kunden zeigten sich angesichts wirtschaftlicher Unsicherheiten, steigender Preise und dem Wegfall staatlicher Förderungen zurückhaltend. Gleichzeitig stiegen die Kosten – insbesondere für Personal, Energie und Kraftstoffe.

Autohaus Löbau vermarktet Ford, Land Rover und Volvo

Das Autohaus wurde 1977 von Kfz-Ingenieur Hagen Kaufmann in Großschweidnitz gegründet. Nach der Wende übernahm das Unternehmen einen Haupthändlervertrag mit Ford. Die heutige Autohaus Löbau GmbH besteht seit 1991, im Jahr 2001 kam die Filiale in Zittau hinzu. Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 75 Mitarbeitende in den Bereichen Verkauf, Service und Lackierarbeiten. Zum Markenportfolio zählen Ford, Land Rover, Volvo sowie die E-Bike-Marke Urtopia.


Ganzjahresreifen-Test 2025 - alle Wertungen, alle Ergebnisse


Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke