Statt in der Luxusvilla müssen die Kandidaten und Kandidatinnen bei GNTM diese Woche auf dem Boden schlafen. Klum macht gleich mit – und bringt einen bekannten Gastjuror in die Wüste.
  • GNTM 2025, Folge 16
  • Es sind noch neun Männer und elf Frauen dabei

GNTM 2025: Was ist passiert?

Beim Casting für die Schmuckmarke Pandora fließen Tränen: Vor der Kamera sollen die Kandidatinnen erzählen, warum sie welchen Anhänger mit ihrer persönlichen Geschichte verbinden. Fast alle sprechen von der Liebe zu ihren Müttern, am meisten überzeugt am Ende Kandidatin Eva, deren Mutter im Vorjahr an Krebs starb. Der Neid ihrer Konkurrentinnen ist ihr sicher, vor allem, weil sie bereits zuvor einen begehrten Job ergattert hatte.

Dann geht's per Busreise in die Wüste – mit Gastjuror und GNTM-Legende Thomas Hayo. Bei einem Zwischenstopp in einem Diner im 50er-Jahre-Stil fordert er die Models zu einer Foto-Challenge auf: In Dreiergruppen müssen sie spontan für ihn posieren. "Planlos geht der Plan los", reimt Pierre dazu. Am Ende gewinnen Jannik, Eliob und Kevin den Wettbewerb und müssen sich deshalb abends nicht selbst ein Zelt aufbauen. Denn das hat sich Heidi Klum als Überraschung ausgedacht: Sie lädt zum Camping in der Wüste - und macht selbst gleich mit. 

Mit Hayo teilt sich die Model-Jurorin ein Zelt. "Das kennen wir schon vom Burning Man Festival", erklärt sie. "Es ist voll krank, dass Heidi hier mit uns campen geht", kann Kandidatin Zoe ihr Glück kaum fassen. Bei Kälte und steigendem Wind will nicht jedem der Zeltaufbau sofort gelingen, zum Glück hat Kandidat Felix Erfahrung als Pfadfinder-Gruppenleiter und nimmt die Organisation in die Hand. 

Ungeduscht geht es am nächsten Tag in die Maske und zum eigentlichen Shooting. Motto: Burning Man meets "Mad Max". Mit schwarzem Kajal, abgerockten Fetzen am Leib und Fahnen und Rauch-Spraydosen ausgestattet sollen die Models Action bringen und auf einem Auto posieren. Doch nur Schreien reicht für den Promi-Fotograf Mario Schmolka nicht, wie viele merken.

 

Heidi Klum "Mir wurde immer gesagt, ich wäre für die Pariser Mode einfach zu dick"

Aufreger der Woche

Kandidat Narwin ist die negative Energie in Person: "Ich hasse Campen, ich hab das noch nie gemacht", motzt er schon, bevor es überhaupt losgeht. Später behauptet er: "Ich glaub, ich hab noch nie ein Zelt live gesehen". Beim Aufbau ist er dementsprechend kaum zu gebrauchen. "Moritz und Narwin geben schnell auf", beschwert sich Zelt-Mitbewohner Pierre. Und auch am nächsten Morgen ist Narwin noch im Mecker-Modus: "Ich musste Zähneputzen mit kaltem Wasser!".

Da sind Kandidatinnen wie Canel deutlich lässiger: "Ob wir hier 'ne Dusche haben ist mir sowas von egal!", sagt sie. 

.

Serie "Die Bergretter" Heidi Klum über ihren Gastauftritt: "Ich hatte nur eine Bedingung: Ich nehme meinen Ehering beim Drehen nicht ab"

Der Gastjuror

"Aufgeregt? Come on?" GNTM-Kenner erinnern sich noch an dieses Zitat aus einer vergangenen Staffel, mit dem Heidi Klum den Creative Director Thomas Hayo ankündigt. Hayo war in den vergangenen 20 Jahren häufig dabei, spricht von einem wilden Ritt, "mit ganz, ganz vielen unendlich schönen Momenten". Lustig sind die kurzen Rückblicke auf die alten Staffeln, doch eine Szene zeigt, dass Hayo zwar körperlich nicht schlecht gealtert ist, seine Sprüche allerdings schon.

"Mädchen, die sich ihrer eigenen Schönheit zu bewusst sind und die auch schon eine gewisse Arroganz entwickelt haben, die kannste nicht gebrauchen", sehen wir ihn in einer alten Staffel urteilen. Frauenfeindliche Sätze wie dieser gehören bei GNTM jetzt zum Glück der Vergangenheit an.

Bankkaufmann, Tänzer, Student: Das sind die Männer der 20. Staffel

Alexander, 24, aus Landshut © Michael de Boer / ProSieben
Zurück Weiter

Wer muss gehen?

Für Faruk, Felix, und Svenja ist die Reise zu Ende. Sie alle haben im Vergleich zum Rest nicht gut genug abgeschnitten, sind sich Klum und Hayo einig.

Klum-Spruch der Woche

"Thomas sagt, ich schnarche. Tom sagt, ich schnarche. Aber ganz ehrlich: Ich glaub, die hören nur ihr eigenes Schnarchen!"

sst
  • Heidi Klum
  • Germany's Next Topmodel
  • Thomas Hayo

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke