Eigentlich hat Jillian Shriner, die Frau von Weezer-Bassist Scott Shriner, mit einem Polizeieinsatz in Los Angeles gar nichts zu tun. Trotzdem tritt sie den Beamten wohl mit einer Waffe gegenüber. Die Folge: Sie wird selbst angeschossen und festgenommen.

Im Stadtteil Eagle Rock von Los Angeles ist es am Dienstagnachmittag zu einem dramatischen Zwischenfall gekommen. Jillian Shriner, Ehefrau des Weezer-Bassisten Scott Shriner, wurde in ihrem eigenen Garten von Beamten des Los Angeles Police Departments (LAPD) angeschossen. Nach dem Vorfall wurde sie festgenommen, wie unter anderem aus Berichten der "Los Angeles Times" hervorgeht.

Der Zwischenfall ereignete sich im Rahmen einer Großfahndung nach Verdächtigen einer Unfallflucht auf einem nahegelegenen Freeway. Die California Highway Patrol hatte gegen 15.25 Uhr die Unterstützung der LAPD angefordert, um drei flüchtige Personen zu fassen. Nach Polizeiangaben wurden die Beamten zu einem Grundstück von Waldo Place geleitet, wo einer der Verdächtigen gesehen worden war.

Dort trafen sie auf Shriner, die mit gezogener Handfeuerwaffe im Garten eines Nachbargrundstücks stand. Die 51-Jährige soll dann "die Pistole auf die Beamten gerichtet haben und es kam zu einer Schießerei mit Beteiligung von Beamten", wie aus einer LAPD-Mitteilung hervorgeht. Die Polizisten hätten Shriner zuvor mehrfach aufgefordert, ihre Waffe niederzulegen, was sie allerdings ignoriert habe. Nach dem Schusswechsel sei Shriner in ihr Haus geflüchtet. Als sie später dann doch wieder herausgekommen sei, sei sie festgenommen worden.

Hauptverdächtiger gefasst

Die Schriftstellerin erlitt den Angaben zufolge eine nicht lebensbedrohliche Schussverletzung und wurde vom Los Angeles Fire Department in ein Krankenhaus transportiert. Erst später hätten die Ermittler festgestellt, dass es sich bei Shriner nur um eine Anwohnerin handele, die an der Unfallflucht nicht beteiligt gewesen sei.

Der Hauptverdächtige der Unfallflucht wurde unterdessen gegen 16.20 Uhr festgenommen. Der California Highway Patrol zufolge fanden Beamte ihn nur mit Boxershorts bekleidet im Garten eines Hauses in der Nähe von Shriners Wohnsitz.

Die Identität des Mannes wurde bislang nicht veröffentlicht. Die beiden weiteren Verdächtigen der Unfallflucht sind nach Polizeiangaben noch auf freiem Fuß. An dem Verkehrsunfall waren drei Fahrzeuge beteiligt. Ein Opfer wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Waffe sichergestellt

In Shriners Haus hätten die Beamten eine 9-Millimeter-Handfeuerwaffe sichergestellt, heißt es. Der Schusswaffeneinsatz der Polizei wird nun von der Force Investigation Division des LAPD untersucht. Weitere Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt.

Jillian Shriner, die auch unter Jillian Lauren bekannt ist, hat sich als Schriftstellerin einen Namen gemacht. Besondere Bekanntheit erlangte sie durch ihre 2010 veröffentlichten Memoiren "Some Girls: My Life in a Harem", in denen sie ihre Erfahrungen im Harem des Prinzen Jefri Bolkiah von Brunei beschreibt. 2023 brachte sie das Buch "Behold the Monster: Facing America's Most Prolific Serial Killer" heraus, das auf ihren Interviews mit dem Serienmörder Samuel Little basiert.

Jillian und Scott Shriner sind seit 2005 verheiratet und haben zwei Kinder. Die Alternative-Rock-Band Weezer, aktuell bestehend aus Frontmann Rivers Cuomo, Schlagzeuger Patrick Wilson, Gitarrist Brian Bell und Bassist Scott Shriner, wurde Anfang der 90er-Jahre gegründet und feierte mit Post-Punk-Songs wie "Beverly Hills" Erfolge. Weezer sollen am kommenden Samstag beim Coachella Valley Music and Arts Festival auftreten.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke