Seit Jahren wird Scarlett Johansson von einem Stalker verfolgt, der vor ihrem Haus herumlungert, sich als Vater eines ihrer Kinder bezeichnet und ihren Namen tätowiert hat. Als er nun droht, eine Bombe am Arbeitsplatz des Ehemannes der Schauspielerin zu zünden, wird er festgenommen.

Berühmt zu sein, hat auch seine Schattenseiten. So ist Scarlett Johansson bei weitem nicht der einzige Star, der von fanatischen Fans verfolgt wird. Mit einem gewissen Michael Joseph Branham hat es die Schauspielerin jedoch mit einem besonders hartnäckigen, verwirrten und möglicherweise auch gefährlichen Stalker zu tun.

Wie die "New York Post" berichtet, wurde der 48-Jährige nun festgenommen. Er soll an eine Online-Universität, bei der er eingeschrieben ist, folgenden Text geschrieben haben: "Wenn Sie das nächste Mal von mir hören werden, werde ich auf CNN sein, weil ich eine Bombe im 'Saturday Night Live'-Publikum gezündet habe."

"Saturday Night Live" ist eine Comedyshow, die seit 50 Jahren beim Sender NBC große Erfolge feiert. Für sie arbeitet auch Colin Jost, der Ehemann von Johansson, als Autor und Moderator des regelmäßigen "Weekend Updates" im Rahmen der Sendung - ein satirischer Nachrichtenüberblick, in etwa vergleichbar mit der hierzulande bekannten "heute-show".

Wirre Nachrichten bei X

Ein für die Sicherheit bei NBC zuständiger Mitarbeiter soll Branhams Drohung gemeldet haben. Der Stalker, so berichtet die "New York Post", sei daraufhin in Gewahrsam genommen und vor einem Gericht in Manhattan wegen der Androhung eines massiven Gewaltverbrechens angeklagt worden. Die Kaution für Branham sei auf 100.000 Dollar in bar oder 300.000 Dollar in Form einer Bürgschaft festgesetzt worden.

Branham soll Johansson schon seit Längerem nachstellen. Bereits Ende 2023 reichte die Schauspielerin Klage gegen ihn ein. Damals erklärte sie, er würde sie seit rund einem Jahr stalken und habe sich dabei auch mehrfach in der Nähe ihres Hauses aufgehalten. Wegen eines Verfahrensfehlers ihres Anwalts sei es jedoch zu keiner einstweiligen Verfügung gegen Branham gekommen.

Branham trägt auf seiner Brust ein Tattoo mit dem Schriftzug "Scarlett". Er soll in der Vergangenheit auch schon behauptet haben, der Vater eines der Kinder von Johansson zu sein oder sich als ihren Verlobten bezeichnet haben. Auf seinem X-Account postet er regelmäßig wirre Kommentare. Im November 2023 schrieb er dort zum Beispiel laut "New York Post": "Sorge dich um nichts, Scarlett Johansson, ich habe dich noch immer nicht betrogen, egal, was die Gehirn-Interface-Menschen im Äther dir sagen." Und weiter: "Ich liebe dich, Schatz, ich warte weiter auf dich in Hollywood."

"Vielleicht gehackt"

Dem "New York Post"-Bericht zufolge versuchte Branhams Anwalt vor Gericht Zweifel zu säen, dass sein Mandant tatsächlich selbst die Bombendrohung verfasst hat. "Vielleicht wurde er gehackt", wird er zitiert. Die Vorsitzende Richterin habe dies jedoch in Bausch und Bogen zurückgewiesen.

Scarlett Johansson und Colin Jost sind seit 2017 liiert und seit 2020 verheiratet. Im August 2021 wurden sie Eltern eines gemeinsamen Sohnes. Zudem hat die Schauspielerin eine 2014 geborene Tochter aus einer früheren Beziehung.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke