Auch mit 79 Jahren tourt Folkrock-Star Neil Young rund um die Welt. In diesem Sommer tritt er mehrmals in Europa auf. Eine Show soll eigentlich zum ersten Mal überhaupt in Kiew steigen, allerdings fällt die nun doch aus.

Im Sommer tourt Neil Young quer durch Europa. Dabei wollte der Kanadier die Chance nutzen und ein erstes Mal in der Ukraine auftreten - eigentlich. Denn jetzt hat er die Charityshow abgesagt: "Wir hatten zwar einen schönen Konzertort, nicht weit von einem Schutzraum entfernt, aber die sich ständig ändernde Situation vor Ort ist zu viel", schrieb Young in seinem Blog.

Dass in dem Land Krieg herrscht, wusste der Folkrock-Star freilich. Er macht sich seit Beginn des russischen Angriffs für das Land stark und kündigte den Tourauftakt Anfang März unter dem Schlachtruf "Slava Ukraini" (dt.: Ruhm der Ukraine) auf seinem Internetauftritt an. Der Besuch sollte den Fans kostenfrei ermöglicht werden. Doch nun die Kehrtwende. "Ich kann mein Team und meine Instrumente nicht guten Gewissens in dieses Gebiet mitnehmen." Young entschuldigte sich "bei allen" und betonte, dass die Ukraine "ein großartiges Land mit einem guten Anführer" ist.

Das Konzert in Kiew sollte der ursprünglichen Ankündigung zufolge der Auftakt für die weiteren Live-Veranstaltungen unter dem Motto "Love Earth Tour" in Europa sein. Ein Datum stand noch nicht fest. Allerdings war klar, dass die Band "The Chrome Hearts" als Supportact dabei sein sollte.

Der 79-Jährige startet seine Tour nun am 18. Juni im schwedischen Rättvik. In Deutschland sind gleich drei Konzerte geplant: in Berlin am 3. Juli, in Mönchengladbach am 4. Juli sowie in Stuttgart am 8. Juli. "Musik verbindet!", kündigte der "Godfather of Grunge" seine Tour an. Er zählt zu den einflussreichsten Musikern seiner Generation. "Feiert mit uns den Sommer der Demokratie. Alte und neue Songs. Alte und neue Worte. Lange Jams! Wir werden diesen Sommer zusammenkommen."

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke