Dass sich die Brüder Noel und Liam Gallagher noch einmal als Oasis zusammentun, ist bekannt. Offiziell noch offen ist hingegen, welche Musiker mit ihnen zusammen auf Tour gehen werden. Ein Magazin hat das angebliche Line-up nun ausgeplaudert. Liam Gallagher ist nicht amused.

Die Reunion-Tour von Oasis steht kurz vor der Tür. Nun will die britische Musikzeitung "New Musical Express" (NME) erfahren haben, welche ehemaligen und neuen Oasis-Mitglieder zusammen mit den Brüdern Noel und Liam Gallagher auf der Bühne stehen werden.

Als Bassist soll nach Informationen des NME Andy Bell fungieren. Der Musiker, der Gründungsmitglied der Shoegaze-Band Ride war, übernahm den Bass 1999 von seinem Oasis-Vorgänger Paul McGuigan. Nach der Auflösung von Oasis war er Mitglied in der Nachfolgeband Beady Eye.

Gem Archer, der ebenfalls seit 1999 die zweite Gitarre bei Oasis spielte und nach dem Oasis-Clash bei Noel Gallagher's High Flying Birds mitmachte, soll ebenfalls mit von der Partie sein. Noch mehr Gitarren-Unterstützung kommt von seinem Oasis-Vorgänger, Paul "Bonehead" Arthus, der bis 1999 Archers Job erledigt hatte und nun ebenfalls Teil der Liveband sein soll.

Am Schlagzeug sitzt dafür ein ganz neues Gesicht, wie Liam Gallagher auch schon angedeutet hatte: Joey Waronker. Er ist für seine Arbeit als Drummer und Produzent für Bands und Künstler wie Beck, R.E.M., Elliott Smith oder Thom Yorkes Atoms For Peace bekannt. Laut NME sei man in der Band begeistert, "einen so angesehenen Musiker für die Reunion-Besetzung am Schlagzeug zu haben", heißt es von der Quelle des Magazins.

Liam Gallagher will Quelle wissen

Genau diese Quelle würde Liam Gallagher nun gerne ausfindig machen. Dass das Line-up bereits bekannt wurde, scheint ihm schließlich überhaupt nicht zu passen. Auf X bietet der Sänger der Zeitung ein Exklusivinterview an, wenn sie dafür ihre Quelle preisgebe. In einem weiteren Post schreibt er: "Es ist nicht die Bekanntgabe der Besetzung, die mich stört. Das werde ich euch gleich verraten. Mir bereitet eher die Zeile wirklich große Sorgen, in der von einer Quelle aus dem Umfeld der Band und der Tour gesprochen wird."

Ob die Informationen des NME stimmen oder nicht, hat Gallagher bisher weder bestätigt noch dementiert. Er erlaubte sich stattdessen einen Scherz, in dem er sämtliche ehemalige Schlagzeuger der Band als Line-up ankündigte.

Die Reunion-Tour von Oasis beginnt am Freitag, dem 4. Juli, in Cardiff und führt die Gruppe zunächst durch Großbritannien. Später soll es für die Band auch nach Amerika, Australien und Asien gehen.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke