Auch in der Opposition werden die Grünen vom Duo Haßelmann und Dröge im Bundestag angeführt. Die Fraktion bestätigte beide Spitzenpolitikerinnen als Co-Vorsitzende. Beide wurden mit 90,4 Prozent Zustimmung wiedergewählt.
An der Spitze der Grünen-Fraktion bleibt alles beim Alten. Wie aus Fraktionskreisen bekannt wurde, wählten die Abgeordneten Britta Haßelmann und Katharina Dröge erneut zu Co-Vorsitzenden. Die beiden Frauen, die schon in der zurückliegenden Wahlperiode das Spitzen-Duo bildeten, erhielten den Angaben zufolge jeweils 90,4 Prozent der Stimmen.
In einem Beitrag auf X bedankte sich Dröge für die Wahl und das entgegengebrachte Vertrauen.
Auch Mihalic bleibt im Amt
Zur Ersten Parlamentarischen Geschäftsführerin der Fraktion wurde erneut Irene Mihalic bestimmt, sie erhielt 93,9 Prozent der Stimmen. Die Fraktion hatte am 26. Februar - drei Tage nach der Bundestagswahl - entschieden, den bisherigen Fraktionsvorstand erst einmal geschäftsführend im Amt zu belassen.
Dröge und Haßelmann hatten zuletzt intern viel Lob erhalten für das Ergebnis ihrer Verhandlungen mit Union und SPD über das Finanzpaket für Verteidigung und Infrastruktur.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke